Unsere »Grünen Apotheken«

Wie wurde aus dem «Trend Waldbaden» die Erfolgsgeschichte der Heilwälder und Kurwälder in Mecklenburg-Vorpommern? 

Vor mehr als zehn Jahren kehrte Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Klinkmann, seinerzeit Botschafter der Gesundheitswirtschaft der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns, von einer Asienreise zurück. In den 80´er Jahren wurde in Japan das Konzept des Shinrin-Yoku entwickelt, übersetzt eben Waldbaden. Ist Waldbaden Hokuspokus oder haben Wälder tatsächlich eine medizinisch-therapeutische Wirkung?

Nachdem 2011 der Schutzzweck der Gesundheit im Landeswaldgesetz M-V verankert wurde, war 2012 im Nordosten Deutschlands die Idee zu einem innovativen Gesundheitsprodukt geboren. Experten aus der Forst- und Landwirtschaft, der Medizin, aus dem kommunalen und landespolitischen Bereich kamen unter der Federführung des Projektträgers, dem Bäderverband Mecklenburg-Vorpommern, zusammen.

  • In den ersten drei Jahren wurde an trennscharfen Definitionen für den Heilwald und den Kurwald gearbeitet, mit Fachverstand und großem Qualitätsbewusstsein die Kriterien für eben diese besonderen Gesundheitswälder entwickelt. Für ausgewiesene Heilwälder und Kurwälder braucht es ein Waldgutachten und ein darauf aufbauendes medizinisches Gutachten. Parallel machten sich die ersten Kur- und Erholungsorte auf den Weg, ihren Gesundheitswald zu schaffen.
  • Von 2015 bis 2018 wurden Logos und Piktogramme entwickelt. Diese sorgen für Einheitlichkeit, einen gewissen Wiedererkennungswert und schaffen Vertrauen in anerkannte Qualität. Mit der Universitätsmedizin Rostock wurde eine Studie zur Wirkung des Heilwaldes bei COPD auf Usedom durchgeführt und die ersten Waldtherapeuten begannen ihre Ausbildung. 2017 trafen sich Experten aus der ganzen Welt zum 1. Internationalen Waldkongress in Heringsdorf auf der Insel Usedom.
  • Bis zum Ende des dritten Projektes 2022 sind sieben Heilwälder und Kurwälder entstanden, vier weitere sind noch in der Umsetzung. Fortlaufend werden Waldtherapeuten ausgebildet. Eine weitere klinische Studie untersuchte die Wirkung des Heilwaldes bei chronischem Rückenschmerz.

Nun haben wir diese innovativen Gesundheitswälder und kein Gast weiß davon? Doch! Mit einer zielgruppengerechten Produktentwicklung und Vermarktung durch die Partnerorte erfolgt eine fachlich korrekte und doch empathische Kundenansprache. Weiterhin viel Erfolg, Mecklenburg-Vorpommern!